3 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.

< 1986

Hauptseite  

1988 >

 

Jahresrückblick

1987

 

Protest gegen die Stillegung* Steinhausen

Im Herbst des Jahres 1987 sammeln die Straßenbahnfreunde Unterschriften gegen die Stilllegung der Trambahn auf dem Abschnitt Max-Weber-Platz – Steinhausen. Zwar konnten wir nicht verhindern, dass die Strecke stillgelegt wird, aber im Jahr 2016 wurde sie wieder eröffnet und sogar bis zum S-Bahnhof Berg am Laim verlängert. 


111 Jahre Münchner Trambahn (1876 - 1987)

Im Oktober 1987 veranstaltete unser Verein eine Sonderfahrt zum 111-jährigen Jubiläum der Münchner Straßenbahn. Zum Einsatz kam der von uns geschmückte M-Wagen 2413. Nach der Fahrt kehrten wir noch in der Kantine des Betriebshof 2 ein.

Im letzten Jahrhundert war die Welt noch gemütlicher. So durfte man bis 1999 in der Trambahnerkantine ganz offiziell und legal Bier trinken. Allerdings war die Kantine nur für Betriebsangehörige. Ob wir Straßenbahnfreunde ein Bier kaufen durften, hing also vom Wohlwollen des Kantinenwirtes ab. Meistens bekamen wir einen Meistersud vom Wildbräu Grafing, aber manchmal hieß es auch: "Ihr g'herhts ned dazua, ihr kriagts nix!"


Stillegung* der Straßenbahn Wuppertal

Eine Studienfahrt führte uns nach Wuppertal zur Abschiedsfahrt der Wuppertaler Straßenbahn, die anschließend stillgelegt wurde

Die letzte Stillegung* eines Straßenbahnbetriebes in Deutschland!

Seit 1987 war keine deutsche Stadt mehr so deppert, ihren Straßenbahnbetrieb abzuschaffen!

Unseren heutiger MVG Chef Ingo Wortmann ist übrigens gebürtiger Wuppertaler. Aber der war 1987 noch ein Teenager.


Silvester

Auch im Jahre 1987 gab es schon die legendäre Silvesterparty in der Tram der Straßenbahnfreunde München.


* 1987, also vor der Rechtschreibreform, schieb man Stilllegung mit zwei l.

< 1986

Hauptseite  

 

1988 >