33 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.

< 2016

Hauptseite  

2018 >

 

Chronik

2017

 

2017 Vereinsaktivitäten:

 

Trauer um Andreas Nagel

Im Januar 2017 verstarb Andreas Nagel, Gründer der Aktion Münchner Fahrgäste plötzlich und unerwartet im Alter von 57 Jahren.

Die Beerdigung fand in Tübingen statt.

Andreas war auch Fördermitglied bei unserem Verein.

 

 

 

 


Modellbahnausstellung im MVG-Museum

 


Ostern im Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen

Was für die Mädels der Ponyhof, das ist für Straßenbahnfreunde ein Straßenbahnmuseum, in dem die historischen Bahnen auch fahren dürfen. In unserem Münchner MVG-Museum dürfen leider nur die Modelltrambahnen und die Omnibusse fahren. Für die Straßenbahnen ist es leider nur eine "Fabelhafte Welt der Stehzeuge". Daher hat das HSM inzwischen eine recht große "Ortsgruppe München". Unser Vorsitzender Nikolaus Breitner hat dort sogar offiziell die Fahrerlaubnis erworben, den Münchner M-Wagen mit Fahrgästen zu fahren.


Durchführung von bestellten Sonderfahrten

 


Teilnahme an "Kleine Bahn ganz groß 2017" in der Straßenbahnwelt Stuttgart

Mehr Bilder zu KBGG Stuttgart 2017


Teilnahme am Sommerfest von Modellbahn Pürner in Wiesau (Oberpfalz) mit Modellstraßenbahnanlage 


Vereinsausflug nach Darmstadt

 


Teilnahme an Stadtteilfesten

 

 

 

 

 

 

 

 


Organisation einer Fotosonderfahrt zum Jubiläum 50 Jahre P-Wagen

Bildergalerie unserer P-Wagen Sonderfahrt 

Unsere P-Wagen Sonderfahrt am 15. Oktober 2017 hat bei schönstem Wetter allen Teilnehmern sehr viel Freude bereitet. 


Fahrerbescherung

Wie alle Jahre, erhielten die Trambahnfahrer auch am Heiligen Abend 2017 eine kleine Aufmerksamkeit von den Straßenbahnfreunden.


Silvesterparty in der Straßenbahn: 

 

Same procedure as every year.

 


2017 bei der Münchner Trambahn:

SPD: Mehr Tram wagen 

Ein Höhepunkt des Münchner Faschingszuges 2017 war der Festwagen der SPD, der als Trambahn gestaltet war und für mehr Tram in München warb. Die Straßenbahnfreunde München waren hier bei der Beschaffung der historischen Schaffnerkleidung behilflich.

 


 

Seehofer für Tram durch den Englischen Garten

Nach einem Machtwort unseres Landesvaters Horst Seehofer gegen die Trambahngegner Markus Söder und Ludwig Spaenle, ist ein Bau der seit Jahrzehnten geplanten Tram durch den Englischen Garten nun wahrscheinlicher den je. 

 


Lieferung T-Wagen

Kurz vor Jahresende lieferte Siemens noch den ersten Wagen der neuen Serie ab. Für die Erteilung der Zulassung brauchte die Bürokratie der TAB bei den Zweiteilern bis Dezember 2018 und bei den Dreiteilern bis Dezember 2019. Die Bewilligung zwei Wagen zu einer Doppeltraktion zu kuppeln war bis Anfang 2020 immer noch nicht erteilt. 


 

< 2016

Hauptseite  

 

2018 >