30 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.

 

Chronik

1989

 

Im Jahr 1989 wurde unser Verein stolzer Besitzer eines eigenen Straßenbahnzuges. Wir kauften Triebwagen 2401 und Beiwagen 3404, um ihnen ein unrühmliches Ende bei der Schrottfirma Dück zu ersparen. Unser Vereinsmitglied Horst Miedreich spendierte den Kaufpreis und der damalige OB Georg Kronawitter gestattete uns, dass die Wagen im Betriebshof 3 stehen dürfen, so lange dieser existiert. Im Jahr 2003 sollte uns dies noch größte Probleme bereiten. Die Bavaria Filmstudios in Geiselgasteig besaßen ebenfalls einen Münchner Straßenbahnwagen vom Typ G. In den 70er Jahren gab es dort in der Filmkulisse »Berliner Straße« sogar ein Stück betriebsfähiges Trambahngleis, auf dem mit Oberleitung elektrisch gefahren werden konnte. Später trennte man sich von dem G-Wagen und die Straßenbahnfreunde durften ausbauen, was sie brauchen konnten.

 

 

    -> 1988                                     -> Hauptseite                                 -> 1990