6 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.

< 1989

Hauptseite  

1991 >

 

Jahresrückblick

1990

 

Studienfahrten in die (noch) DDR

Nachdem die innerdeutsche Grenze plötzlich offen war, unternahmen die Straßenbahnfreunde im Frühjahr 1990 zahlreiche Studienreisen  zu den Straßenbahnbetrieben in der »noch DDR«. 


G-Wagen-Fahrt in Graz

Zu Ostern 1990 waren wir in Graz, um dort wieder eine Rundfahrt mit dem Münchner G-Wagen zu machen. 

Es sollte die letzte Fahrt sein. Als wir 1991 wiederkommen wollten, ging der Wagen leider nicht mehr. Inzwischen ist er wieder in seine Heimat zurückgekehrt.


Währungsunion in Woltersdorf

Am Tag der Währungsunion, am 1. Juli 1990, unternahmen die Straßenbahnfreunde eine Sonderfahrt mit dem historischen Kriegsstraßenbahnwagen KSW auf der Woltersdorfer Straßenbahn. Bei der anschließenden Depotbesichtigung sahen wir auch den Triebwagen aus dem Eröffnungsjahr 1912. Darauf entwickelte sich folgender Dialog: „Kann der auch fahren?“ – „Ja.“ – „Was kostet das denn?“ – „50 Mark.“ Da wir uns diese Chance nicht entgehen lassen wollten, drehten wir also im Anschluss gleich eine Runde mit dem Oldtimerwagen. Unsere 50 DM waren wahrscheinlich der erste größere Betrag der neuen Währung, welchen die Woltersdorfer Straßenbahn am Tag der Währungsunion eingenommen hat.


Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland offiziell wiedervereinigt. Dieses Datum galt im Jahr 1990 auch erstmals als Feiertag. Während das ganze Land die Einheit feierte, durften die Straßenbahnfreunde im Betriebshof 3 aus den zu verschrottenden Straßenbahnwagen Sitze und Lampen ausbauen. Diese Teile dienen uns heute als Mobiliar für unser Vereinsheim. 


Wiesnfahrten

Zum Oktoberfest 1990 organisierten die Straßenbahnfreunde an den drei Oktoberfestwochenenden die Wiesnfahrten. Diese Aktion sollte ein verkehrspolitisches Zeichen setzen, die Trambahnschleife an der Theresienwiese wieder in Betrieb zu nehmen. Da seit 1984 die U5 zur Theresienwiese fährt, verkehrte die Trambahn-Sonderlinie zur Wiesn im Jahr 1983 zum letzten Mal.

Leider fand unsere Aktion nicht das notwendige politische Gehör. Die Trambahnschleife an der Wiesn wurde inzwischen komplett abgebaut. Aufgrund der Überfüllung des U-Bahnhofs Theresienwiese während des Oktoberfestes wäre es unserer Ansicht nach aber auch heute noch sinnvoll, wieder eine Trambahn-Zubringerlinie zum Oktoberfest einzurichten.


Studienfahrt nach Stuttgart

Im Herbst 1990 unternahmen wir eine Studienfahrt nach Stuttgart, um die lange Linie 15 von Echterdingen bis Gerlingen noch im Originalzustand zu erleben, bevor diese in eine normalspurige Stadtbahn umgewandelt und der Ast nach Echterdingen endgültig eingestellt wurde.


Erste neue Trambahn nach 22 Jahren

Der erste R1.1-Prototyp erreicht die Stadt und wird offiziell vorgestellt. Nachdem die Wagen einige Jahre getestet wurden, werden von der Serienausführung 70 Wagen bestellt, welche in den Jahren 1994 bis 1997 in Dienst gestellt werden, beginnt in München das Niederflurzeitalter!


1990 erstmals die Fahrerbescherung

Im Jahr 1990 führten wir auch unsere »Fahrerbescherung « ein. Seitdem bekommen alle Straßenbahnfahrer, die am Heiligen Abend Dienst tun müssen, von den Straßenbahnfreunden eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Am Ende des Jahres 


Silvester

Auch im Jahre 1990 gab es natürlich die legendäre Silvesterparty der Straßenbahnfreunde München.


< 1989

Hauptseite  

 

1991 >