17 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.

< 2000

Hauptseite  

2002 >

 

Jahresrückblick

2001

 

125 Jahre Münchner Trambahn

 

Im Jahr 2001 konnte das 125-jährige Jubiläum der Münchner Trambahn gefeiert werden. 

Neben einem Tag der offenen Tür im Betriebshof 2 gab es einen großen Jubiläumskorso mit historischen und modernen Fahrzeugen – darunter auch ein Ulf aus Wien und ein Combino aus Potsdam

Der Korso rückte nach der Fahrt über die Maximilianstraße in den Betriebshof 2 ein, wo anschließend die historischen Fahrzeuge in der Halle präsentiert wurden. Ein Shuttle-Verkehr, der die Besucher vom Max-Weber-Platz zum Betriebshof bringen sollte, war bald überlastet,  auch die Buslinien 91 und 192 waren auf dem Streckenabschnitt überfüllt. Die MVG musste zusätzlich einen R2 einsetzen. Auch die Straßenbahnfreunde waren mit von der Partie: Im Betriebshof 2 stellten sie eine LGB- Modellstraßenbahnanlage aus. 


Ulf und Combino in München


Abschiedsfahrt: Der letzte M5 in München

Am 9.11.2001 organisierten die Straßenbahnfreunde eine Abschiedsfahrt mit M-Wagen 2659. In der Nacht darauf wurde die Spannung bei der Münchner Trambahn von 600 V auf 750 V angehoben.

2659 war da noch tadellos in Ordnung. Aber leider war die MVG zu sparsam, einen M5 auf 750 V umzurüsten und als Sonderwagen zu erhalten.

2659 diente dann noch eine Weile - provisorisch für 750 V adaptiert - als Rangierwagen im Betriebshof und fand anschließend seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof von Blindheim.

Auf dieser legendären Abschiedsfahrt gab es auch einige Räusche, da hier natürlich genau jenes Getränk konsumiert wurde, welches außen am Wagen beworben wird...


Silvester in Mannheim und Ludwigshafen

Zum Jahreswechsel 2001/02 wollte uns die MVG in München leider keine Trambahn vermieten.  

Wahrscheinlich war dies die Rache dafür, dass wir im Jahr zuvor so einen großen Protest gegen das neue lila Farbdesign der MVG veranstaltet haben. Aber eine Retro-Lackierung in blau-elfenbein mit steingrauem Dach und olivgraugrünem Fahrgestell wäre halt nun mal malerischer als eine "Lilakuh", auch wenn die heutige "Geschmackspolizei" dies leider anders sieht.

Da aber Silvester unbedingt in einer Trambahn gefeiert werden muß, namen Nikolaus Breitner und Frank Hohmann als Gäste an der Silvesterfahrt in Mannheim teil.

In der Silvesternacht ging es dann mit dem DÜWAG 12-Achser in Coca-Cola Reklame (längste Coladose der Welt) mehrmals über den Rhein zwischen Mannheim und Ludwigshafen hin und her.

 

 

< 2000

Hauptseite  

 

2002 >