30 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.

 

2009

<- 2008           -> 2010

 

Im Juni 2009 beteiligten sich die Straßenbahnfreunde an der Jubiläumsfeier der Bahnstrecke München - Ismaning.

 

 

Am 10. Oktober 2009 unternahmen wir eine Studienfahrt zum Verkehrsbetrieb in Salzburg. 

 

 

Im Obus-Betriebshof gab es einen Tag der offenen Tür mit Modellbahnausstellung, Vorträgen zum Thema Obus sowie Rundfahrten mit den historischen Oberleitungsbussen. Der mittlerweile leider von den bösen Obusgegnern aus seinem Amt getriebene Direktor Mackinger war hier voll in seinem Element. Besonderer Höhepunkt war jedoch das Jubiläum »100 Jahre Gelbe Elektrische«. Aus diesem Anlass wurde eigens der zuvor bei der Museumstramway Mariazell liebevoll restaurierte hundertjährige Trambahnwagen am Mirabellplatz auf ein ca. 200 Meter langes provisorisches Gleis gestellt. Zur Stromversorgung wurde einfach der Fahrdraht vom Obus angezapft und so konnte sich die „Gelbe Elektrische“ elektrisch fortbewegen.

Im Dezember 2009 wurde die Tram 23 in die Parkstadt Schwabing eröffnet. Die Straßenbahnfreunde waren mit einem Infostand vertreten und stellten ein neu geschaffenes Modul der LGBStraßenbahn aus.

Ebenfalls im Jahr 2009 wurde die Variobahn in München vorgestellt. Nach einer Pressefahrt zur St.-Veit-Straße war man guter Dinge, die Trambahn bald auf Münchens Gleisen zu sehen, doch Schwierigkeiten bei der Zulassung machten den Einsatz der neuen Bahn zu einem Glücksspiel.

 

 

    -> 2008                                    -> Hauptseite                                 -> 2010